Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung dieser Website.

Ungarntour Debrecen Oktober 2021

Samstag, 2. Oktober bis Samstag 9. Oktober 2021
Team: Sandra Albrecht & Wilma Haake 

Nach quälend langen zwei Jahren besuchten wir wieder unser Partnertierheim "Együtt az Állatokért" Állatvédő Közhasznú Egyesület - Debrecen (Ungarn) und unterstützten unsere Freunde vor Ort.
 
Der erste Tag hat uns mit Eindrücken erschlagen. Es sind einfach viele Hunde und Katzen, wenig Platz und viel zu wenig Futter; Boxen und Decken. Und ausgerechnet jetzt, wo der Winter vor der Tür steht!!!!
Das Tierheim ist viel zu voll. So voll, dass auch drei Welpen in einer Gitterbox ohne Außenreize leben müssen.
Einige Hunde sind nicht verträglich und leben allein im Zwinger – gefühlt werden das immer mehr. Zwei Hunde, die nur Royal Canin hyperallergenes Futter vertragen, müssen auch versorgt sein.
 
Für die drei Welpenkinder haben wir direkt einen Zwinger bestellt, der bereits geliefert ist.; für die futtersensiblen Hunde haben wir eine Patenschaft gefunden, die die monatlichen Kosten übernimmt– Danke Melanie Grzeskowiak.
Zwei Sorgen, von einem großen Berg konnten wir schnell lösen.
Ein weiteres großes Problem ist, dass es einfach an Hilfe fehlt. So werden alle Tiere und administrativen Arbeiten von gerade mal drei bis vier Personen gestemmt. Den Kollegen vor Ort gebührt höchsten Respekt!!!!!
 
Wir haben Futter gekauft, um die ersten Löcher zu stopfen und haben eine mega Unterstützung von tollen Adoptanten, Followern, anderen Organisationen und Daniela Ley-Lehmkühler mit ihrer Hundegruppe Hundeliebe auf 4 Pfoten erfahren.
So konnte Dani organisieren, dass sofort fünf Paletten Futter per Spedition ins Tierheim geschickt wurden. Vielen lieben Dank an die Tiertafel Gelsenkirchen.
 
Es wurde viel Futter und Geld gespendet, so dass wir in Kürze weitere sechs Paletten Spenden schicken können.
Natürlich kamen die Patenhunde Rimini und Kotangens auch nicht zu kurz und wurden verwöhnt.
Wir besuchten unsere Pflegestellen und liebe Freunde in Ungarn – natürlich auch nicht mit leeren Händen.
Mit den unsicheren Neuzugängen Paris und Sandy haben wir täglich gearbeitet und sie haben innerhalb der kurzen Zeit schon gute Fortschritte gemacht. Es fehlte einfach an der Zeit.
 
Inzwischen ist auch ein neues, großes Heim für die FIP/FIV-positiven Samtpfoten angekommen und aufgestellt worden.
Es wird jetzt noch ausgebaut und bekommt einen sicheren Auslauf. Dann können die Katzen einziehen und ihre inzwischen zu eng gewordene bisherige Unterkunft hinter sich lassen.
 
Den vorletzten Abend haben wir, nach dem Tierheim, mit unseren Freunden Petra, Dori und Vicky verbracht und haben uns die schöne Stadt Debrecen angeschaut.
Es war sehr sehr schön !!!!!
 
Viel zu schnell ging eine Woche zu Ende. Die Zeit ist gerast. Wir nehmen viele neue Eindrücke , Erinnerungen und natürlich auch Arbeit mit.
Wir haben fantastische Hunde kennen gelernt, die vor Lebensfreude sprühen und aber auch Einige, die sich aufgeben
Wir haben unser Bestes gegeben, unsere Kollegen zu unterstützen und den Hunden in dieser Woche Freude zu bereiten und ihnen das Leben zu versüßen.
 
Zurück in Deutschland hoffen wir, dass ganz viele Mäusekinder noch vor dem herannahenden Winter ein warmes Körbchen finden.
Also bitte die Fellnasen kräftig liken, teilen und schaut in Eure Herzen (und ins Wohnzimmer ?), ob da nicht doch noch Plätzchen frei ist…gerne auch als Pflegestelle
 
Sandra Albrecht & Wilma Haake