Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung dieser Website.
Tolles Zuhause in Bonn

 

Rasse: Labrador (Mix)
Größe ca.: 49 cm/19 kg 
Geboren ca.:  August 2012
Geschlecht:  Hündin/kastriert
Aufenthaltsort:  53225 Bonn
mit Hunden? verträglich
mit Katzen? unbekannt
Stubenrein? ja

 

 

 

Vanja ist eine nette, ruhige und freundliche Hundedame. Die Hündin kommt aus dem größten Tierheim der Welt, der Smeura in Rumänien. Sie wurde 2018 aus der städtischen Tötungsstation gerettet. Seitdem saß sie im Tierheim. Über ihr Leben vor dem Tierheim ist uns Nichts bekannt.

Seit Anfang November ist Vanja auf einer Pflegestelle in Bonn. Ihre Pflegestelle beschreibt Vanja folgendermaßen ...

Vanja macht im ersten Moment einen recht schüchternen Eindruck. Sie bleibt unter neuen Menschen lieber im Hintergrund und beobachtet. Doch davon darf man sich nicht täuschen lassen. Die hübsche Hündin blüht auf ihrer Pflegestelle, und damit in Ihrem wahrscheinlich ersten richtigen zu Hause, regelrecht auf. Sie ist fröhlich, munter und immer gerne mit dabei. In der Wohnung verhält sie sich nicht stürmisch, folgt einem aber immer gerne und schaut, ob sie nicht mitmachen kann. Lange Kuscheleinheiten sind ihr größtes Hobby, am liebsten den ganzen Tag. Die fordert sie sich auch gerne subtil durch unwiderstehlich große Kulleraugen ein, mit denen sie einen sehr gut danach bitten kann.

Auch als Bürohund ist Vanja perfekt geeignet, da sie sich wunderbar für mehrere Stunden in die Nähe legen kann und entspannt döst, bis etwas spannenderes passiert.

Spannend, das sind vor allem Spaziergänge. Nach langer Zeit in einem kleinen Zwinger musste die fröhliche Hündin, angekommen auf ihrer Pflegestelle, erst einmal Kondition aufbauen. Dies hat bereits sehr gut geklappt, inzwischen genießt sie auch längere Spaziergänge durch Feld und Wald und geht dabei sehr gut an der Leine. Bei Hundebegegnungen zeigt sich Vanja stets verträglich und freundlich, allerdings nicht zwingend interessiert. Autofahrten sind kein Problem, sie fährt gut und gerne mit, dabei wird der Großteil der Fahrt auch mal verschlafen. Grundkommandos werden fleißig mit der klugen Hündin geübt, dabei zeigt sich Vanja auch von ihrer verfressenen Seite. Für ein Stückchen Leberwurst lernt sie Tricks in wenigen Minuten.

Die kluge Hündin war vom ersten Tag an stubenrein, d.h. sie hält mit ihren Geschäften solange ein, bis es spazieren geht, auch locker die ganze Nacht bis zum gemütlichen Morgen. Allerdings trinkt die Hundedame viel und gerne über den Tag, sodass sie sich neben den täglichen 3 Spaziergängen auch sehr über einen Garten freut, in dem sie sich zwischenzeitlich noch zusätzlich erleichtern kann.

Leider stellte sich auf der Pflegestelle raus, dass Vanja a.e. eine Belastungsinkontinenz hat, das heißt sie verliert ungewollt tröpfchenweise Urin, vor allem in Situationen, die sie ängstigen. Sie wird aktuell mit Tabletten eindosiert (Caniphidrin 30 mg - 2 Tbl./täglich; Kosten ca. 25,- Euro monatlich), die das "Problemchen" bis auf wenige Situationen sehr gut beheben. 

Situationen, die Vanja noch ängstigen, sind vor allem große belebte Straßen mit vielen Menschen, die sie nicht alle auf einmal beobachten kann. Ein Haus mit Garten an einer verkehrsberuhigte Straße wäre für die Hündin perfekt. Auch Männer scheinen es in der Vergangenheit nicht gut mit der sensiblen Hündin gemeint zu haben, sodass sie aktuell noch im Erstkontakt mit Männern sehr ängstlich reagiert. Dies legt sich aber schnell, das "Pflege Herrchen" wurde ab dem 3. Tag genauso ins Herz geschlossen wie Frauchen. Mit Kindern konnte Vanja noch wenig Erfahrungen sammeln, verhält sich Ihrem Charakter entsprechend zurückhaltend freundlich, aber ängstlich bei wilden Kindern.

Vanja ist zusammenfassend eine super entspannte, unaufdringliche Hündin, die gerade erst lernt, dass das Leben auch gut sein kann. Sie ist dankbar über jede Aufmerksamkeit die man ihr schenkt, über jedes Deckchen, auf das sie sich legen kann und jedes Leckerchen, das sie kriegt.

Für Vanja wünschen wir uns ein schönes, ruhiges und liebevolles Zuhause (ohne Kinder) mit sicher eingezäunten Garten, wo sie ihre Chance auf ein glückliches Hundeleben bekommt.

Rasse: Labrador (Mix)
Größe ca.: 49 cm/19kg
Geboren ca.:  August 2012
Geschlecht:  Hündin/kastriert
Aufenthaltsort:  Pflegestelle in 53225 Bonn
mit Hunden? verträglich
mit Katzen? unbekannt
Stubenrein? ja


Die Tiere besitzen einen EU-Heimtierausweis und einen Chip. Sie sind regelmäßig geimpft, entwurmt und entfloht.